Newsletter 02/2016

Liebe Mitglieder im Förderverein,
liebe Freunde der Walther-Rathenau-Schulen,

das letzte Viertel des aktuellen Schuljahres ist bereits angebrochen, die Schüler machen sich bereit zum Endspurt. Dies sogar im wahrsten Sinne des Wortes... Der MainCityRun fand bereits am Sonntag, den 17.04.2016 bei leider regnerischem Wetter statt, trotzdem liefen zahlreiche Schüler der Rathenau-Schulen mit und der Förderverein übernimmt wieder einen Teil der Startgebühr - wie im letzten Jahr. Aber im Frühsommer geht es nicht nur sportlich, sondern auch wieder sehr musikalisch zu. Bereits im April findet der Musikalische Bunte Abend statt und das Sommerkonzert mit den Chorklassen startet dieses Jahr im Theater der Stadt Schweinfurt. Auch die Theatergruppen der Unter- und Mittelstufe, sowie die Theater-AG KeJoFlo führen ihre einstudierten Werke auf. Ein schulisches Sommerfest wird es dieses Jahr auch wieder geben - das Programm können wir erst dem nächsten Newsletter beigeben - und die Schüler engagieren sich bei einer Kundgebung und Mahnwache gegen Rassismus.

Der Vorstand des Vereins wurde auch neu gewählt und es ergaben sich ein paar Änderungen in der Vorstandschaft und wir stellen uns gerne vor.

Ihr Vorstand des Fördervereins
FÖRDERnVEREINt

Rathenau ist Fairtrade-School

Noch zum Ende des Jahres 2014 wurde das Rathenau als Fairtrade-School ausgezeichnet. Möglich machten dies die Schüler eines P-Seminars, welches fortan bis heute besteht und nach den strengen Kriterien das Projekt weiter führt. Es genügt hierbei nicht, dass die Lehrer im Lehrerzimmer nunmehr fair gehandelten Kaffee trinken, sondern es muss ein Schulteam gegründet sein, welches den fairen Gedanken auch in die Klassenzimmer trägt. In unterschiedlichen Unterrichtsfächern soll der faire Handel thematisiert werden. Das Projekt Fairtrade-School lebt im Rathenau. Neben einem "Fair-O-Mat" (ein Automat ohne Strom, vollgepackt mit leckeren und fair gehandelten Süßigkeiten), der sich unter den Schüler großer Beliebtheit erfreut und häufig restlos ausverkauft ist, pflegt das P-Seminar den Fairtrade-Schools-Blog und ist bei vielen Schulveranstaltungen mit eigenem Stand anwesend.

Aber auch das P-Seminar ist auf Spenden und unterstützende Gelder angewiesen! Derzeit läuft eine Aktion der Sparda-Bank, welche nachhaltige Projekte fördert. Mit nur wenigen Klicks und einem Aufwand kleiner als 5 Minuten können Sie mit "Ihrer Stimme" dem P-Seminar dazu verhelfen, vom ausgelobten Fördergeld einen Teil abzubekommen.
Bitte folgen Sie diesen Link: Sparda macht's möglich
und beachten sie diese kurze Anleitung.

Unterstützung kann so einfach sein - Vielen Dank :-)

Nachhaltigkeitsförderung

Anleitung:
Nachhaltigkeitsförderung

Kundgebung und Mahnwache gegen Rassismus

Das Aktionsbündnis Schweinfurt ist bunt (Bündnis für Demokratie und Toleranz) und die Schülermitverantwortung (SMV) der Walther-Rathenau-Schulen rufen zu einer Kundgebung mit Mahnwache gegen Rassismus auf. Es sprechen unter anderem Anna-Rosa Braun und Jannik Frauenholz der Walther-Rathenau-Schulen sowie Schüler aus Stadt und Landkreis Schweinfurt.

Wann? Donnerstag, den 28.04.2016

Beginn? 17:30 Uhr

Wo? Am Zeughausplatz
Am Zeughaus

Gegen Rassismus

Musikalisch Bunter Abend

Junge Talente unserer Schule zeigen ihr musikalisches Geschick und Können! Es erwartet Sie ein kurzweiliges Programm mit dem Chor, dem Bläserensemble, verschiedenen Instrumentalisten, Sängern und der Schulband. Eine Erfrischung und einen Snack halten wir für Sie bereit.

Musikalisch Bunter Abend

Wann? Donnerstag, den 28.04.2016

Beginn? 19:00 Uhr

Einlass? ab 18:30 Uhr

Wo? Turnhalle der Walther-Rathenau-Schule
97421 Schweinfurt

Was ist noch wichtig? Parken in der Ignaz-Schön-Straße oder auf dem Lehrerparkplatz via Fritz-Drescher-Straße. Bitte das Auto nicht im Pausenhof der Schule abstellen, da dieser zur Feuerwehranfahrtszone gehört und Verstöße seitens der Behörden geahndet werden.

Musikalisch Bunter Abend Musikalisch Bunter Abend Musikalisch Bunter Abend Musikalisch Bunter Abend Musikalisch Bunter Abend

Sommerkonzert 2016

Die Chorklassen, der Chor der Ex-Chorklässler, der Oberstufenchor, das Maintal-Barockorchester und die African-Percussion-Crew vollführen unter Leitung von Oliver Kunkel "Mame a Yaw" - Eine Klage auf Afrika mit Pergolesis Stabat Mater.

Das Sommerkonzert findet nicht wie gewohnt in der Georg-Wichtermann-Turnhalle statt, sondern im Theater der Stadt Schweinfurt.

Ein paar Impressionen aus den letzten Jahren erhalten Sie hier...

Sommerkonzert 2016

Wann? Samstag, den 11.06.2016

Wo? Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2

Eintrittskarten?
Vorverkauf ab 07.05.2016 an der Theaterkasse
Telefon Theaterkasse: 09721 514955

dem Bürgerservice, Bürgeramt der Stadt Schweinfurt
Markt 1, 97421 Schweinfurt
Telefon Bürgerservice: 09721 510

Kategorie 1 / 2 / 3 zu 18,00 € / 15,00 € / 12,00 €
Schüler zahlen lediglich 5,00 €

Sommerkonzert

Vorankündigung: Schulfest

Wann? Freitag, den 17.06.2016

Zeit? 13:00 bis 16:00 Uhr

Wo? Gelände der Walther-Rathenau-Schulen
97421 Schweinfurt

Weitere Infos?Erhalten Sie mit dem nächsten Newsletter!

Vorankündigung: Theater-AG KeJoFlo

Aufführung der Theater-AG KeJoFlo im Filmsaal: "Nur drei Worte...", nach Motiven von Frank M. Ziegler

Wann? Freitag, den 01.07.2016 und Samstag, den 02.07.2016

Einlass? ab 19:00 Uhr

Imbiss? Halten wir für Sie bereit!

Wo? Filmsaal der Walther-Rathenau-Schulen
97421 Schweinfurt

Weitere Infos? Erhalten Sie mit dem nächsten Newsletter!

Vorankündigung: Theater der Unter- / Mittelstufe

Aufführung der Theatergruppe der Unter- und Mittelstufe im Filmsaal: "Romeo und Julia reloaded", von Norbert Franck

Wann? Montag, den 25.07.2016 und Diensttag, den 26.07.2016

Karten? VVK ab 20. Mai im Sekretariat der Schule

Imbiss? Halten wir für Sie bereit!

Wo? Filmsaal der Walther-Rathenau-Schulen
97421 Schweinfurt

Weitere Infos? Erhalten Sie mit dem nächsten Newsletter!