GEVA-Test
Klare Anweisung

GEVA-Test
Zeitdruck

GEVA-Test
Endlich Pause!

Für junge Menschen ist es häufig nicht einfach sich vorzustellen, welche berufliche Laufbahn sie später einmal einschlagen möchten. Häufig erkennen sie nicht ihre eigenen Stärken und schätzen ihre Kompetenzen falsch ein. Aus diesem Grund wird im zweijährigen Rhythmus am schulfreien Buß- und Bettag an der Schule der GEVA-Berufsfindungstest angeboten. Dieser unter strengen Bedingungen ablaufende Test misst nicht nur die beruflichen Interessen, sondern prüft auch die Leistungsfähigkeit in studien- und ausbildungsrelevanten Bereichen. Jeder Teilnehmer bekommt nach absolviertem Test seine individuelle Auswertung zugesandt.

Lange Jahre übernahm dies der Elternbeirat, bis vor zwei Jahren der Förderverein einsprang und dies nun zum zweiten Mal plante und durchführte. Mit fleißigen Helfern aus Elternbeirat und Lehrerschaft haben wir es wieder ermöglicht, dass über 80 Schüler aus Realschule und Gymnasium diesen freiwilligen Test machen konnten.

Durch die große Anzahl an Teilnehmern kann ein Sonderpreis angeboten werden (2017: 20 € statt 38 € für Einzelpersonen). Wir informieren die in Frage kommenden Schüler (10./11./12. Klasse Gymnasium und 9./10. Klasse Realschule) und deren Klassenleiter, verfolgen die Rückmeldungen und den Geldeingang und stehen in engem Kontakt mit dem GEVA-Institut. Die Schule sorgt für die passenden Räumlichkeiten und kümmert sich um weitere organisatorische Dinge. Es gibt im Vorfeld viel zu tun!

Am Tag X kommen dann die hochmotivierten Schüler, die sich den anspruchsvollen Übungen stellen und durch eine Vielzahl von Fragen ihre Wünsche, Neigungen und Vorlieben überdenken.

Zwischendurch gibt es eine kleine Pause. Snacks und Getränke werden von uns kostenlos angeboten und es können neue Kräfte getankt werden. Nach 2 ½ bis 3 Stunden, in denen die Köpfe rauchen, werden dann die Testhefte eingesammelt und von uns an das GEVA-Institut zur Auswertung geschickt. Kurze Zeit später bekommt die Schule die Auswertungsbögen zurück und verteilt diese an die Teilnehmer.

Für Gymnasium und Realschule gibt es getrennte Fragebögen. Viele Übungen aus allen Bereichen (Mathematik, Rechtschreibung, Textverständnis, logisches Denken) müssen unter Zeitdruck gelöst werden. Es wird aber auch sehr viel Wert darauf gelegt, herauszufinden was die Schüler gerne machen (z.B. mit Menschen arbeiten) oder was sie sich vielleicht überhaupt nicht vorstellen können (z.B. im freien Arbeiten). In einem einzigen Test werden die Stärken, Interessen und die Leistungsfähigkeit analysiert und es ist eine praxisnahe Vorbereitung für Einstellungstests. Durch Vergleiche mit der gleichen Altersgruppe gibt der Test aufschlussreiche Rückmeldung. Jeder Teilnehmer bekommt eine persönliche, ca. 20-seitige Auswertung mit Studien- bzw. Ausbildungs- und Berufstipps. 

GEVA-Test
GEVA Testunterlagen

GEVA-Test
Die Köpfe rauchen

GEVA-Test
Pausenverpflegung

GEVA-Test
Lecker!


 

 

Anmeldung & Registrierung

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Template Settings

Color

For each color, the params below will give default values
Blue Red Oranges Green Purple Pink

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction