Schulstreichaktion

Viele fleißige Hände packen an!

Schulstreichaktion    Schulstreichaktion

Schulstreichaktion    SchulstreichaktionBilder:

Sabine Böhnlein (links)

Florian Köhler (rechts)

Schon lange dachten Elternbeirat und Förderverein darüber nach, wie wir unser leider sehr renovierungsbedürftiges Schulgebäude für Schüler und Lehrer verschönern können. Im Dezember 2016 trafen sich Schulleitung, Elternbeirat und Förderverein mit der SWG (Stadt und Wohnbau GmbH), die seitens der Stadt Schweinfurt für unser Schulgebäude zuständig sind.

Verschönerungsmaßnahmen und dadurch entstehende Kosten sind nicht leicht in Einklang zu bringen. Doch die SWG war angetan von dem Schaffensdrang der Schulfamilie, selber zum Pinsel zu greifen und fleißig mitzuhelfen. So einigte man sich schließlich darauf, dass die Schulfamilie bis zu einer Höhe von 3 Metern streicht, die bis zu 7-8 Meter hohen Wände im Treppenhaus die Fachfirma Spath aus Oberwerrn übernimmt und die Farben von der SWG gestellt werden.

Gesagt – getan: am Freitag, den 13. Januar (es ging trotz diesen Datums alles gut!) begannen die Malerarbeiten. Neben Elternbeirat und Förderverein kamen auch hochmotivierte Väter aus der G6a hinzu und nach 5 Stunden waren schon große Fortschritte zu sehen. Am Samstag ging es in die zweite Runde und um 7:30 standen wir alle wieder mit unseren Pinseln auf der Leiter. Gegen 12:00 Uhr waren wir fertig und zufrieden mit dem Resultat: Im Eingangsbereich ist die ehemals hellgelbe Wand nun dunkelrot und passt sich harmonisch in die schon vorhandenen farblichen Wände ein. Das Treppenhaus ist kaum wiederzuerkennen und der „blaue Bau“ erstrahlt im frischen „Sienna“ – Farbton. Am letzten Januarwochenende wurden auch noch die Türen im „blauen Bau“ von der Firma Spath fachgerecht abgeschliffen und gestrichen und leuchten nun namensgerecht im frischem Blau.

Erfreulich war auch, dass wir unsere Streichaktion noch vor dem Tag der offenen Tür am 20. Januar 2017 organisieren konnten. Die Resonanz von Schülern und Lehrern ist groß und vielleicht lernt und lehrt es sich in dieser frischen Atmosphäre auch etwas leichter.

Aber es gibt noch viel zu tun und wir freuen uns immer sehr über helfende Eltern, ohne deren Hilfe wir solche Aktionen nicht stemmen können. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Vorher / Nachher der Streichaktion
(die Farbe ist teils noch nicht einmal durchgetrocknet)

Schulstreichaktion    Schulstreichaktion

Bilder: Florian Köhler

Das Finish des blauen Baus.

Schulstreichaktion    Schulstreichaktion

Bilder: Kirstin Biesold