Newsletter 01/2016

Es findet satzungsgemäß wieder eine Mitgliederversammlung statt.Da die Mitglieder des Vorstands satzungsgemäß auf die Dauer von 2 Jahren gewählt werden, sind diesmal Neuwahlen erforderlich.

Bitte beachten Sie die beistehende Einladung.

Wann? Dienstag, den 01.03.2016

Beginn? 19:00 Uhr

Wo?G8 Räume der Walther-Rathenau-Schule

Auftakt zum Advent 2016

Musikalisch Bunter Abend 2016

Junge Talente unserer Schule zeigen ihr musikalisches Geschick und Können! Es erwartet Sie ein Chor, das Bläserensemble, verschiedene Instrumentalisten, Sänger und die Schulband. Eine Erfrischung oder einen Snack halten wir für Sie bereit.

Wann? Dienstag, den 28.04.2016

Einlass? 18:30 Uhr

Beginn? 19:00 Uhr

Wo?Aula der Walther-Rathenau-Schule
97421 Schweinfurt

Nach der erfolgreichen Inszenierung der Komödie "In der Klemme" führen die Schüler der Theatergruppe KeJoFlo auch in diesem Jahr wieder an zwei Abenden ein Theaterstück auf. Kartenvorverkauf ab 4. April im Sekretariat der Schule.

Wann? Donnerstag, den 07.04.2016 und Freitag, den 08.04.2016

Einlass? 19:00 Uhr

Beginn? 19:30 Uhr

Wo?Großer Filmsaal der Walther-Rathenau-Schule

Abend der offenen Sternwarte

Sie denken, Sie haben den Abend der offenen Sternwarte in diesem Jahr schon verpasst? Weit gefehlt! Dieses Jahr findet er am Astronomietag unter dem Motto "Faszination Mond - die lange Nacht mit Luna" im März statt. Mit einem geändertem Konzept, beginnen wir weit vor der Dämmerung und ermöglichen zunächst Sonnenbeobachtung. Mit Einbruch der Dunkelheit verkürzt unser Rahmenprogramm das Warten auf die Nacht bis Mond, Jupiter, Sternhaufen und oder gar Nebel am Himmel zu beobachten sind. Auch bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Besuch, unsere Vorträge, die astrophysikalischen Experimente und auch die Sternwartenführung werden angeboten. Lediglich die Beobachtung von Himmelsobjekten können wir dann nicht gewährleisten. Das volle Programm können Sie übrigens unter www.sternwarte-schweinfurt.de einsehen.

Abend der offenen Sternwarte 2016

Auftakt zum Advent

Auftakt zum Advent 2015

Am Freitag vor dem 1. Advent lud der Förderverein wieder zum Auftakt zum Advent ein, als besinnlicher Start in die Stade Zeit. Viele Akteure verhalfen dazu, dass der Abend mit seinem Rahmenprogramm wieder zu einer sehr schönen Veranstaltung wurde. Die Moderation des Abends hatte Franka Feiler inne, die charmant durch die Veranstaltung führte. Unsere Schüler gestalteten das Programm, seien es die Chorklassen mit den Ex-Chorklässlern und dem Herrenchor, die Schulband oder die Theatergruppe. Neben den rockigen Arrangements der Schulband, sorgen die Chöre für eine festlich getragene Stimmung. Das Märchen vom Mädchen mit den Schwefelhölzern, gefühlvoll dargeboten von der Theatergruppe, ließ dem ein oder anderen Zuschauer die Augen feucht werden. Musikalische Intermezzi von Jareeme Wilmore am Flügel oder eine von Rezarta Murig gesungene Ballade rundeten das Programm ab. In den Pausen konnte man dann bei Glühwein, Punsch, Kuchen und Bratwürsten, durch die aufgebauten Stände schlendern oder sich einfach mal unterhalten.

Auftakt zum Advent

Auftakt zum Advent 2015

Homepage

Auf unserer Internetseite wird auch weiter gewerkelt. Wir haben ein paar neue Inhalte freigeschaltet, schauen Sie also wieder mal vorbei! Übrigens: Die neuen Inhalte werden auf der Startseite in einer kurzen Vorschau angekündigt und sind passend verlinkt um sofort zum Inhalt zu gelangen. www.rathenau-foerderverein.eu

Newsletter

Wir hoffen Ihnen mit diesem Newsletter etwa vierteljährlich die wichtigsten Termine der Rathenau-Schulen und des Fördervereins sowie die Neuigkeiten rund um das Schulleben auf eine interessante und unterhaltsame Weise näher bringen zu können. Falls Sie den vierteljährlichen Newsletter nicht erhalten oder neu abonnieren möchten, richten Sie Ihr Anliegen bitte formlos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt

Gerne dürfen Sie uns zu allen Belangen rund um das Vereinswesen, den Projekten, der Homepage kontaktieren. Lob oder Kritik stehen wir immer offen gegenüber. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung

Anliegen und Fragen rund um den Verein und Mitgliedschaft richten Sie bitte an:

Haben Sie Fragen zur Homepage oder dem Newsletter, richten Sie Ihr Anliegen bitte an:

Visitenkarte

Der postalische Weg steht natürlich auch zur Verfügung:

Walther-Rathenau-Gymnasium
Walther-Rathenau-Realschulen