Anlässlich des Rückertjahres 2016 waren die Schweinfurter Gymnasien gefordert ihre Gedanken zum Schweinfurter Sohn, Dichter und Denker Friedrich Rückert, einzubringen. Das Rathenau Gymnasium widmete sich dem Thema "Imagine Peace - Weltpoesie ist Weltversöhnung". Die nachstehenden Bilder sind von der Vernissage der Ausstellung "Rückert - Na und?" im Rathaus vom 02.03.2016. 

 

Bilder: Ute Walter, 02.03.2016

 

„Rückert-Jahr“ „Rückert-Jahr“ „Rückert-Jahr“ „Rückert-Jahr“  

 

 

Der begleitende Schülerwettbewerb im Rückert-Jahr richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe der vier Schweinfurter Gymnasien. Aufgabe war es, einen ca. 10 Seiten umfassenden Essay über Rückerts Annahme „Weltpoesie allein ist Weltversöhnung“ zu verfassen. Die Rathenau-Schüler haben alle Preise abgeräumt. In einer Feierstunde am 24.01.2017 wurden die Preise übergeben.

 

Bilder: Kirstin Biesold, 24.01.2017

 

„Rückert-Jahr“ „Rückert-Jahr“ „Rückert-Jahr“ „Rückert-Jahr“