Am 04. Februar 2020 wurde zur jährlichen Mitgliederversammlung in den Treffpunkt (ehemalige G8 Räume) der Schule geladen. Da der Vorstand satzungsgemäß nur auf zwei Jahre gewählt wird, standen auch die Neuwahlen an. Leider verließen uns Frau Elke Bätz und Herr Florian Köhler. Wir danken für ihr großes Engagement und wünschen alles Gute für die Zukunft. Erfreulicherweise konnten wir Frau Christine Götter-Steger, Frau Ruth Kugler, Frau Claudia Markert und Frau Sonja Pfister für die Arbeit im Vorstand gewinnen. 

 

Aktueller Vorstand 

 Aribert Bach, Sabine Böhnlein, Christine Götter-Steger, Ruth Kugler, Claudia Markert, Kerstin Michna, Sonja Pfister, Ute Walter

 

Der Vorstand wurde für die nächsten zwei Jahre wie folgt gewählt: Frau Sabine Böhnlein (Schatzmeisterin), Frau Christine Götter-Steger (Beisitzerin), Frau Ruth Kugler (2. Vorsitzende), Frau Claudia Markert (Schriftführerin), Frau Kerstin Michna (Beisitzerin), Frau Sonja Pfister (Beisitzerin) und Frau Ute Walter (1. Vorsitzende). Herr Aribert Bach (Lehrervertretung) gehört dem Vorstand ungeachtet der Mitgliederversammlung an, da die Lehrervertretung von der Schule entsandt wird. Kassenrevisorinnen sind Frau Elke Bätz und Frau Monika Möhring. 

 

Der Vorstand stellt sich vor

Ute Walter
1. Vorsitzende
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nachdem mir das Rathenau bereits in der Zeit als Schülerin, Mutter zweier Gymnasiasten und langjährige Elternbeiratsvorsitzende ans Herz gewachsen war, kam mir die Möglichkeit im Fördervereins-Vorstand weiterhin aktiv für unser Rathenau zu wirken wie gerufen.
2008 bis 2014 wirkte ich als Besitzerin, seit 2014 stehe ich dem Verein vor.
Die Arbeit macht auch im 10ten Jahr viel Spaß und so freue ich mich mit meinem neu gewählten und schlagkräftigen Team bewährte Projekte weiter zu führen und auch neue ins Leben zu rufen. Und hoffe auf eine weiterhin gute und zielführende Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und Sekretariat.

   

Ruth Kugler
2. Vorsitzende
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im September 2020 ist es 40 Jahre her, dass ich selbst in die damalige G5d des WRG kam. Meine Schulzeit habe ich noch immer in sehr positiver Erinnerung. Auch meine beiden Töchter führte ihr Weg ins Rathenau. Sandra absolvierte 2018 ihr Abitur, Annika besucht derzeit die 9. Klasse des Gymnasiums.

 
Und wir alle drei sind der Meinung, dass das Rathenau eine tolerante, lebendige und zukunftsstarke Schule ist.
 
Daher bin ich gerne gemeinsam mit meinen KollegInnen im Vorstand des Fördervereins aktiv und erhoffe mir noch viele tolle Veranstaltungen und Aktionen, die den Schülern und Schülerinnen unserer Schule zugute kommen.

Sabine Böhnlein
Schatzmeisterin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Als ehemalige Schülerin der Schule fühle ich mich mit dem Rathenau verbunden und bin deshalb seit 2012 Mitglied des Förderverein-Vorstands. Seit 2016 bin ich gerne die Schatzmeisterin.


Obwohl meine Kinder bereits im Sommer 2017 die Realschule bzw. das Gymnasium verlassen haben, möchte ich mich gerne noch weiterhin für die Rathenau-Schulen einsetzen und zusammen mit meinen engagierten Vorstandskollegen die Schüler und die Schule fördern und unterstützen.

   

Claudia Markert
Schriftführerin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kerstin Michna
Beisitzerin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die vergangenen zwei Jahre als Beisitzerin im Vorstand des Fördervereins haben mir Lust auf mehr gemacht. Das Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulfamilie.
 
Daher freue ich mich auf weitere gemeinsame Projekte, mit denen Schüler und Schule unterstützt werden können.
 
Mein Wunsch ist ein lebendiger Verein mit aktiven Mitgliedern. Über Anregungen, Kritik und Unterstützung würde ich mich daher sehr freuen.
 

Christine Götter-Steger

Beisitzerin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach 25 Jahren Pause bin ich wieder am Rathenau gelandet. Diesmal nicht als Schülerin, sondern als Mutter einer Tochter an der Realschule und eines Sohnes am Gymnasium. Damals in der SMV und als Tutor, heute im Förderverein - das Rathenau ist es immer wieder wert, sich dafür einzusetzen.
 
Ich freue mich auf meine zukünftige Tätigkeit zusammen mit den Vereinskolleginnen und -kollegen.
 

Sonja Pfister

Beisitzerin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eines unserer beiden Kinder ist seit diesem Schuljahr Schüler an der Walter-Rathenau-Schule. Somit bin ich neu in der Rathenau-Familie.

Durch die erste Veranstaltung, dem „Auftakt zum Advent“, die wir besuchen durften, sind wir auf den Förderverein aufmerksam geworden.

Bereits im Elternbeirat der Grundschule unserer beiden Kinder habe ich gerne aktiv mitgearbeitet. 

Ich freue mich auf die künftige Arbeit in der Vorstandschaft des Fördervereins.

   

Aribert Bach
Lehrervertretung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Lehrkraft für Deutsch und Geschichte
• Sicherheitsbeauftragter
• Vertreter des Lehrerkollegiums im Förderverein seit 2020

Anmeldung & Registrierung

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Template Settings

Color

For each color, the params below will give default values
Blue Red Oranges Green Purple Pink

Body

Background Color
Text Color

Header

Background Color

Footer

Select menu
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Direction