Vorstand

Am 04. Februar 2020 wurde zur jährlichen Mitgliederversammlung in den Treffpunkt (ehemalige G8 Räume) der Schule geladen. Da der Vorstand satzungsgemäß nur auf zwei Jahre gewählt wird, standen auch die Neuwahlen an. Leider verließen uns Frau Elke Bätz und Herr Florian Köhler. Wir danken für ihr großes Engagement und wünschen alles Gute für die Zukunft. Erfreulicherweise konnten wir Frau Christine Götter-Steger, Frau Ruth Kugler, Frau Claudia Markert und Frau Sonja Pfister für die Arbeit im Vorstand gewinnen.

Aktueller Vorstand

Vorstand des Fördervereins

v. l.: Ruth Kugler (Beisitzerin), Sonja Pfister (Schatzmeisterin), Claudia Markert (Schriftführerin), Ute Walter (Beisitzerin), Mary Ritzmann (1. Vorsitzende),
Claudia Bönig (2. Vorsitzende), Michael Seufert (Beisitzer), Melanie Garciarojas (Beisitzerin), Kerstin Petz (Rektorin).

Der Vorstand wurde für die nächsten zwei Jahre wie folgt gewählt: Frau Sabine Böhnlein (Schatzmeisterin), Frau Christine Götter-Steger (Beisitzerin), Frau Ruth Kugler (2. Vorsitzende), Frau Claudia Markert (Schriftführerin), Frau Kerstin Michna (Beisitzerin), Frau Sonja Pfister (Beisitzerin) und Frau Ute Walter (1. Vorsitzende). Herr Aribert Bach (Lehrervertretung) gehört dem Vorstand ungeachtet der Mitgliederversammlung an, da die Lehrervertretung von der Schule entsandt wird. Kassenrevisorinnen sind Frau Elke Bätz und Frau Monika Möhring.

Der Vorstand stellt sich vor

Ute Walter
1. Vorsitzende

Nachdem mir das Rathenau bereits in der Zeit als Schülerin, Mutter zweier Gymnasiasten und langjährige Elternbeiratsvorsitzende ans Herz gewachsen war, kam mir die Möglichkeit im Fördervereins-Vorstand weiterhin aktiv für unser Rathenau zu wirken wie gerufen.

2008 bis 2014 wirkte ich als Besitzerin, seit 2014 stehe ich dem Verein vor.

Die Arbeit macht auch nach vielen Jahren noch Spaß und so freue ich mich mit meinem neu gewählten und schlagkräftigen Team bewährte Projekte weiter zu führen und auch neue ins Leben zu rufen. Und hoffe auf eine weiterhin gute und zielführende Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und Sekretariat.

Ruth Kugler
2. Vorsitzende

Im September 2020 ist es 40 Jahre her, dass ich selbst in die damalige G5d des WRG kam. Meine Schulzeit habe ich noch immer in sehr positiver Erinnerung. Auch meine beiden Töchter führte ihr Weg ins Rathenau. Sandra absolvierte 2018 ihr Abitur, Annika besucht derzeit die 10. Klasse des Gymnasiums.

Und wir alle drei sind der Meinung, dass das Rathenau eine tolerante, lebendige und zukunftsstarke Schule ist.

Daher bin ich gerne gemeinsam mit meinen KollegInnen im Vorstand des Fördervereins aktiv und erhoffe mir noch viele tolle Veranstaltungen und Aktionen, die den Schülern und Schülerinnen unserer Schule zugute kommen.

Sabine Böhnlein
Schatzmeisterin

Als ehemalige Schülerin der Schule fühle ich mich mit dem Rathenau verbunden und bin deshalb seit 2012 Mitglied des Förderverein-Vorstands. Seit 2016 bin ich gerne die Schatzmeisterin.

Obwohl meine Kinder bereits im Sommer 2017 die Realschule bzw. das Gymnasium verlassen haben, möchte ich mich gerne noch weiterhin für die Rathenau-Schulen einsetzen und zusammen mit meinen engagierten Vorstandskollegen die Schüler und die Schule fördern und unterstützen.

Claudia Markert
Schriftführerin

Seit 25 Jahren unterrichte ich am Rathenau die Fächer Biologie und Chemie, sowohl im Gymnasium als auch an der Realschule. Viele Schüler:innen kennen mich als die "Stabschreckenfrau".

Inzwischen bin ich auch Unterstufenbetreuerin, Natur-und-Technikkoordinatorin, Beauftragte für Familien -und Sexualerziehung und Mitglied des Schulforums. Da ich den Förderverein schon lange als rührigen Teil der Schulfamilie erlebt habe, engagiere ich mich seit 2020 als Schriftführerin im Vorstand.

Durch meine vielfältigen schulischen Aufgaben bringe ich mich vor allem als Bindeglied zwischen den verschiedenen Bereichen des Schullebens ein.

Kerstin Michna
Beisitzerin

Die vergangenen zwei Jahre als Beisitzerin im Vorstand des Fördervereins haben mir Lust auf mehr gemacht. Das Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulfamilie.

Daher freue ich mich auf weitere gemeinsame Projekte, mit denen Schüler und Schule unterstützt werden können.

Mein Wunsch ist ein lebendiger Verein mit aktiven Mitgliedern. Über Anregungen, Kritik und Unterstützung würde ich mich daher sehr freuen.

Christine Götter-Steger
Beisitzerin

Nach 25 Jahren Pause bin ich wieder am Rathenau gelandet. Diesmal nicht als Schülerin, sondern als Mutter einer Tochter an der Realschule und eines Sohnes am Gymnasium. Damals in der SMV und als Tutor, heute im Förderverein - das Rathenau ist es immer wieder wert, sich dafür einzusetzen.

Ich freue mich auf meine zukünftige Tätigkeit zusammen mit den Vereinskolleginnen und -kollegen.

Sonja Pfister
Beisitzerin

Eines unserer beiden Kinder ist seit diesem Schuljahr Schüler an der Walter-Rathenau-Schule. Somit bin ich neu in der Rathenau-Familie.

Durch die erste Veranstaltung, dem „Auftakt zum Advent“, die wir besuchen durften, sind wir auf den Förderverein aufmerksam geworden.

Bereits im Elternbeirat der Grundschule unserer beiden Kinder habe ich gerne aktiv mitgearbeitet.

Ich freue mich auf die künftige Arbeit in der Vorstandschaft des Fördervereins.

Aribert Bach
Lehrervertretung