auf der Webpräsenz der

Freunde des Walther-Rathenau-Gymnasiums und der
Walther-Rathenau-Realschule der Stadt Schweinfurt e. V.

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen und
wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern! Falls Sie Anregungen, Lob
oder Kritik haben, teilen Sie uns dies bitte mit.

Am 06. Mai 1997 trafen sich erstmals Lehrer, Eltern und ehemalige Schüler mit dem gemeinsamen Ziel, Projekte die unserer Schule weitere Attraktivität verleihen, zu unterstützen und finanziell mitzutragen. Aus diesem Anlass heraus wurde der Förderverein gegründet, der sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Wir Mitglieder - Eltern, Schüler, Ehemalige und Lehrer - wollen versuchen, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln den Schulalltag zu unterstützen.

Schauen Sie sich gerne auf unserer Webpräsenz um und stöbern Sie in den von uns geförderten Projekten. Nehmen Sie bitte auch Notiz von unseren Veranstaltungen, die wir selbst ausrichten oder den Schulveranstaltungen die wir mit ideeller, finanzieller oder tatkräftiger Hilfe unterstützen.

Bisher konnten wir schon einiges erreichen, doch damit möchten wir uns nicht zufrieden geben. Wenn Sie sich durch unsere Tätigkeiten angesprochen fühlen, selbst aktiv werden möchten oder mit einem kleinen Jahresbeitrag unsere Arbeit unterstützen möchten, werden Sie Mitglied!

Förderverein übernimmt wiederholt Finanzierung der Streitschlichter-Ausbildung

Bereits seit dem Schuljahr 2005/2006 hat sich am städtischen Walther-Rathenau-Gymnasium und der Realschule das Streitschlichter-Projekt etabliert. Jedes Schuljahr werden Schüler ab der 7.Jahrgangsstufe zu sogenannten Konfliktlotsen ausgebildet. In diesem Jahr verbrachtem 16 Schüler und Schülerinnen zusammen mit vier Ausbildern ihre Ausbildungswoche auf der Thüringer Hütte. Bereits im fünften Jahr in Folge übernimmt der Förderverein diese Ausbildungskosten.

-- Bilder von der Ausbildungswoche 2017 -->

-- weiter zum ausführlichen Beitrag -->

Vorbereitung auf das Sommerkonzert

Der Förderverein bezuschusst erneut die Chor-Proben-Tage. Die gemeinsame Probe soll die Gemeinschaft und das Selbstvertrauen der jungen Musiker gerade in Hinblick auf die Auftritte am Jahresende stärken und gesangtechnisch den letzten Feinschliff setzen.

-- weiter zum Beitrag -->

Information   Hier sind die Infos aus der Veranstaltung

„Schulabschluss – was dann? Freiwilligendienst, work-and-travel, Auslandsjahr?"

vom 01.10.2015 zur Verfügung gestellt.
-- weiter zum Beitrag -->

Gerne können Sie uns aber Ihre Fragen schicken, wir leiten Sie dann an die Referenten weiter:

Visitenkarte

Faltblatt Förderverein

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Template Settings

Color

For each color, the params below will give default values
Blue Red Oranges Green Purple Pink

Body