Newsletter 02/2014

Das Schuljahr neigt sich schon so langsam dem Ende entgegen, es ist Zeit für den Endspurt! Bevor das Schuljahr 2013/2014 in die Geschichtsbücher eingeht, ist es nochmal an der Zeit, Sie über die aktuellen Termine zu informieren und Ihnen auch den neuen Vorstand des Fördervereins vorzustellen.

Egal ob Südsee, Gebirge, Balkonien... Wir möchten es nicht verpassen Ihnen eine schöne Sommerferienzeit und einen erholsamen Urlaub zu wünschen!

Ihr Vorstand des Fördervereins
FÖRDERnVEREINt

Sommerkonzert 2014

Das Sommerkonzert stellt alljährlich den musikalischen Höhepunkt des Schuljahres dar. In diesem Jahr wird es eine musikalische Symbiose aus vier Chorklassen, den Ex-Chorklässlern und dem Oberstufenchor der Rathenau-Schulen mit dem Maintal-Sinfonieorchester. Es steht unter dem Motto "...wie vom Himmel" und verzaubert den Besucher mit einem Abend himmlischer Musik.

Musik aus unseren Tagen wie das Requiem von John Rutter oder Filmmusik aus "Wie im Himmel" verbindet sich da mit Musik aus vergangener Zeit, Mozarts Ouvertüre zur "Zauberflöte", dem "Sommer" aus Vivaldis Jahreszeiten oder "In Paradisum" aus Gabriel Faurés Requiem.

Wann? Samstag, 5. Juli 2014

Beginn? 20:30 Uhr

Einlass? 19:45 Uhr

Wo? Georg-Wichtermann-Halle
Paul-Gerhard-Straße 2,
97421 Schweinfurt

Sie sind herzlich eingeladen diesem musikalischen Ereignis beizuwohnen und die Arbeit der fast 200 Schüler und des Orchesters zu genießen!

Flyer Sommerkonzert 2014

Pressemitteilung Sommerkonzert 2014

Artikel des Schweinfurter Tagblatts vom 24. Juni 2014

Rückblick Sommerkonzert 2013

Aufführung der Theater AG: 'Siegfried Drachentöter'

Wann? Donnerstag, 24. Juli 2014 und
Freitag, 25. Juli 2014

Beginn? 19:30 Uhr

Wo? Filmsaal
Walther-Rathenau-Schulen
Ignaz-Schön-Straße 7

Finale Volleyballmeisterschaft des bayerischen Philologenverbands

Im letzten Schuljahr haben die Spieler der Rathenau-Schulen den Sieg im Volleyball errungen, daher wird dieses Jahr das Finale in der Georg-Wichtermann-Halle in Schweinfurt ausgetragen und das Walther-Rathenau-Gymnasium ist der Ausrichter.

Wann? Freitag, 11. Juli 2014

Beginn? 13:30 Uhr

Einlass? 12:45 Uhr

Wo? Georg-Wichtermann-Halle
Paul-Gerhard-Straße 2,
97421 Schweinfurt

Sie sind herzlich eingeladen zu diesem sportlichen Ereignis zu kommen und die Mannschaften tatkräftig anzufeuern!

Einladung Volleyballfinale 2014

Neuer Vorstand des Fördervereins gewählt

In der Mitgliederversammlung vom 14.05.2014 war es wieder soweit, es wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Stefan Federolf (8 Jahre im Amt) und der Schatzmeister Franz-Josef Sittler (12 Jahre im Amt) standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.

Zur Erinnerung: Der Vorstand des Vereins setzt sich satzungsgemäß aus 1. und 2. Vorsitzende(n), Schriftführer(in), Schatzmeister(in), Lehrervertretung und vier Beisitzer(innen) zusammen. Die Lehrervertretung wird zu Beginn des Schuljahrs vom Lehrerkollegium gewählt und entsandt. Zu Kassenrevisoren wurden Frau Liselotte Schineis und Frau Angela Causemann benannt.

Aktueller Vorstand
Vorstand 2014

oben von links:
Josef Keil, Sabine Meißner, Florian Köhler, Elke Bätz, Susanne Scheuring
unten von links:
Gabi Schwab, Sabine Böhnlein, Ute Walter
(auf dem Bild fehlt Oliver Kunkel)

Die Mitglieder des Vorstands des Fördervereins stellen sich vor.

Neuerungen

Homepage

Die Internetpräsenz des Fördervereins wird derzeit aktualisiert. Neben einem sichtbar modernen Erscheinungsbild ist vor allem die Software im Hintergrund auf einen aktuellen Stand der Technik gebracht worden. Einige der Beiträge der alten Homepage werden nach und nach wieder online gebracht und neue Beträge werden diese Seiten zukünftig bereichern. Wir laden Sie ein, hier schon zu stöbern und Neues zu entdecken.

Die Domain des Fördervereins hat sich ebenfalls geändert. In Anlehnung an die Schulhomepage www.rathenau.eu, hat sich der Vorstand des Fördervereins entschlossen eine neue Adresse zu wählen: www.rathenau-foerderverein.eu
Die altbekannte Adresse www.rathenau-sw.de bleibt weiterhin aktiv.

Newsletter

Sie sehen hier den ersten Newsletter in der neuen Aufmachung. Wir hoffen Ihnen auf diese Weise etwa vierteljährlich die wichtigsten Termine der Rathenau-Schulen und des Fördervereins sowie die Neuigkeiten rund um das Schulleben näher bringen zu können. Falls Sie den vierteljährlichen Newsletter nicht erhalten oder neu abonnieren möchten, richten Sie Ihr Anliegen bitte formlos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kontakt

Im Zuge der Umstellung unserer Internetadresse, haben wir auch neue Email-Adressen eingeführt, unter denen Sie uns gerne anschreiben dürfen.

Anliegen und Fragen rund um den Verein und Mitgliedschaft richten Sie bitte an:

Haben Sie Fragen zur Homepage oder dem Newsletter, richten Sie Ihr Anliegen bitte an: